Oliver Gall

Klopstockstraße 8A

D-04177 Leipzig

office@sportpsychologische-experten.de

+49 (0)177 5992860

 

Ausbildung

  • Soziologe und Politikwissenschaftler (M.A. Universität Kassel, 2005)
  • Trainerausbildung (Müller+Partner Personal- und Organisationsentwicklung, Kassel, 2005)
  • NLP-Basisausbildung (NLP-Ausbildungsinstitut Kassel, 2014)
  • Modulserie "Sportpsychologisches Training im Leistungssport" (Center of Mental Excellence, München und Innsbruck, 2015)

Erfahrung

Parallel zu meiner Arbeit als Berater und Coach habe ich 2015 in Innsbruck und München die Modulserie "Sportpsychologisches Training im Leistungssport" am Center of Mental Excellence erfolgreich absolviert und mir damit einen großen Wunsch erfüllt.

 

Bereits seit 2005 bin ich als Berater im Wirtschaftsumfeld tätig und beschäftige mich u.a. mit Führungkräfteentwicklung und Teamentwicklungsprozessen.

 

Die Persönlichkeitsentwicklung steht bei meiner Arbeit als Coach im Mittelpunkt. Seit 2010 bin ich Experte für Persönlichkeits- und Eignungsdiagnostik. Persönlichkeitsanalysen sind wichtig, um sich selbst besser einschätzen zu können. Sie zeigen persönliche Motive, Stärken und Entwicklungsfelder auf.

 

Ich erlebe nahezu täglich in meinem Berufsleben, wie wichtig mentale Fähigkeiten und psychologisches Wissen für die Ausprägung einer selbstbewussten Persönlichkeit und damit für ein erfolgreiches (Berufs-) Leben sind.

Dieses Wissen möchte ich nun auch Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern zur Verfügung stellen.

 

Sport

Meine Leidenschaft ist der Fußball. Ich habe selbst 17 Jahre lang Fußball gespielt und im Anschluss an meine aktive Laufbahn eine Jugendtrainerlizenz erworben.

Mich hat während meiner aktiven Zeit als Spieler und auch bereits im Jugendsport immer erstaunt, wie wenig auf mentale Aspekte eingegangen wurde. Tatsächlich hätte ich mir oftmals eine persönliche und individuelle Unterstützung gewünscht, zum Beispiel in der Phase, als mich eine sechsmonatige Verletzungspause aus der Bezirksauswahl katapultierte. Genau das ist meine innere Motivation, die mich darin bestärkt, junge Talente und Sportler zu unterstützen. Dieser Baustein zum Erfolg hat mir damals in der Ausbildung gefehlt.

Im modernen Leistungssport gewinnt das mentale Training, neben den athletischen, technischen und taktischen Trainingseinheiten, zunehmend an Einfluss. Das ist eine gute Entwicklung, denn ohne mentale Stärken lassen sich die drei genannten Kompetenzen nicht dauerhaft erfolgreich nutzen.

 

Sportpsychologie

"Generell braucht und nutzt jeder Leistungssportler mentale Techniken, bewusst oder auch unbewusst."

 

Es lohnt sich mentale Stärken und auch Schwächen bewusst zu machen. Nur dann ist eine Entwicklung, entsprechendes Training und das Ausschöpfen des eigenen Potenzials möglich.

Gerade im Leistungssport, bei ähnlicher athletischer, technischer und taktischer Leistungsfähigkeit von Sportlern und Teams, hängen Sieg oder Niederlage oft davon ab, ob Spielerinnen und Spieler im Hier und Jetzt ihre Topleistung abrufen können oder nicht.

 

Seit der Saison 2015/16 betreue ich die Regionalligamannschaft des KSV Hessen Kassel e.V.. Ich unterstütze die Mannschaft in ihrer Teamentwicklung. Spieler nutzen vertrauliche Einzelbetreuungen. Zudem finden regelmäßige Workshops mit dem Trainerteam statt.

 

Mein Credo: Nur wenn es einem Menschen körperlich, geistig und seelisch gut geht, ist er in der Lage Höchstleistungen zu erbringen.

 

Besondere Betreuungsfelder

  • Einzelbetreuung von Fußballspielern
  • Beratung und Betreuung von Fußballmannschaften
  • Teamentwicklungen in Mannschaftssportarten
  • Persönlichkeitsentwicklung und -coaching
  • Coach the Coach